Besichtigungen - TCK

Besichtigungen

Unser Club > Sonstige Aktivitäten

Die Antoniterkirche und ihre Barlach-Kunstwerke

Am Donnerstag, d. 18. Mai 2017 besuchten 21 Freunde des TCK die evangelische Antoniterkirche.
Nahe gebracht wurde uns die Geschichte der ehemals Bettelordenskirche des Antoniterordens. Ein zentrales Thema waren auch die drei Kunsterwerke des Bildhauers, Zeichners und Dichters Ernst Barlach: der lehrende Christus, das Kruzifix II und sein Hauptwerk der Schwebende.
Anschließend an die Führung ertönte 20 Minuten die Orgel, die 1969 von der Kölner Firma Willi Peter gebaut wurde.
Wie immer nach solchen Veranstaltungen - gab es abschließend eine Einkehr - diesmal war das Brauhaus Früh unser Ziel.
Gut gelaunt und reicher an Kenntnis wurde die Heimkehr angetreten.

Besuch des Fliegerhorst Nörvenich

Unsere diesjährige, inzwischen schon traditionelle Tagestour der Gymnastikgruppen, verstärkt durch Tennisfreunde, führte uns am 28.10.2014 zum Luftwaffengeschwader 31 Boelke, nach Nörvenich.

Den 36 Teilnehmern unserer Besuchergruppe wurde ein sehr informatives Programm geboten, von dessen Ausführlichkeit, bis ins Detail gehend und dessen Verständlichkeit, auch für Laien, wir alle sehr positiv angetan waren.

Vor allem wurde uns die Entwicklung der Kampfbomber vom Starfighter (1962) über den Tornado (1983) zum Eurofighter (2009) dargestellt. Letztere landeten in unserer Anwesenheit in unmittelbarer Nähe.

Ausführliche Informationen gab es auch über die Piloten, welche in engen Kurven einer sehr starken Belastung, die bis zu dem 9 – fachen des eigenen Körpergewichtes betragen  kann, unterworfen sind.

Berichterstatter: H. Rasquin